Informationen zum Konkurs der Le Plaza Basel-Stadt AG

Das Zivilgericht Basel-Stadt hat am 6. Januar 2021 den Konkurs über die Le Plaza Basel-Stadt AG, Betreiberin des Hotels Swissôtel Le Plaza Basel, eröffnet. Zuständig für die Durchführung des Konkursverfahrens ist das Konkursamt Basel-Stadt.

Das Swissôtel Le Plaza Basel ist geschlossen.

Information in English

nach oben

Update 28.5.2021

Der Schuldenruf ist abgeschlossen. Bisher wurden Forderungen im Betrag von CHF 3'075'459.85 (wovon CHF 707'427.70 in 1. Klasse und CHF 66'314.20 in 2. Klasse) angemeldet. Die Dividendenaussichten und der Zeitpunkt der Auflage des Kollokationsplans sind noch nicht bekannt.

nach oben

Was bedeutet die Eröffnung des Konkurses?

Über die Le Plaza Basel-Stadt AG ist der Konkurs nach Art. 725a OR eröffnet worden, da die buchmässigen Verpflichtungen der Le Plaza Basel-Stadt AG die vorhandenen Vermögenswerte übersteigen. Ab Konkurseröffnung werden sämtliche Vermögenswerte der Le Plaza Basel-Stadt AG durch das Konkursamt verwaltet.

nach oben

Wie läuft das Konkursverfahren ab?

Einzelheiten zum allgemeinen Ablauf von Konkursverfahren finden Sie hier.

nach oben

Was geschieht mit den Buchungen im Swissôtel Le Plaza Basel?

Das Swissôtel Le Plaza Basel ist bis auf weiteres geschlossen. Alle Buchungen im Swissôtel Le Plaza Basel gelten als storniert.

nach oben

Ich habe eine Buchung bereits vorausbezahlt. Erhalte ich die Zahlung rückerstattet?

Nein. Die geleisteten Zahlungen fallen in die Konkursmasse. Der Anspruch auf Rückerstattung bildet eine Konkursforderung, die im Umfang der vorhandenen Mittel befriedigt werden kann (Konkursdividende). Solche Ansprüche müssen schriftlich (per Brief) im Konkurs als Forderung angemeldet werden, um berücksichtigt zu werden.

Formular Forderungseingabe

nach oben

Kann ich die bestehende Buchung auf ein anderes Hotel umbuchen?

Alle Buchungen im Swissôtel Le Plaza Basel gelten als storniert. Um eine Buchung in einem anderen Accor-Hotel zu tätigen, wenden Sie sich an CE.SALES.TEAM@accor.com.

nach oben

Wie werden Forderungen im Konkurs behandelt?

Einzelheiten zur Behandlung von Konkursforderungen finden Sie hier.

nach oben

Wie lange dauert das Konkursverfahren?

Über die Verfahrensdauer kann heute noch keine Prognose abgegeben werden. Der Kollokationsplan wird voraussichtlich nicht vor 2022 aufgelegt werden.

nach oben

Werde ich als Gläubiger laufend über das Verfahren informiert?

Nein. Aus Kostengründen erfolgen briefliche Informationen der Gläubiger nur bei den gesetzlich vorgesehenen Verfahrensschritten. Allgemeine Informationen zum Verfahren werden jedoch weiterhin im Internet publiziert werden.

nach oben

Kann ich damit rechnen, dass meine Forderung bezahlt wird?

Eine Schätzung der Dividenden ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Es ist aber darauf hinzuweisen, dass Kundenforderungen gemäss Art. 219 Abs. 4 SchKG in die 3. Klasse eingeordnet werden und somit nachrangig gegenüber den Forderungen der Arbeitnehmer und der Sozialversicherungen sind.

nach oben